Innovatives Fortbildungsangebot für Schulleitungen und Schulaufsichten

<p><span style="white-space:pre-wrap;">Mit dem LeadershipLab.SH als Experimentierraum sollen Führungskräfte wie Schulleitungen und Schulaufsichten ein zentrales und regionales Angebot erhalten, das sie in ihrer Führungspraxis mit innovativen Themen auf dem Weg zur eigenen Führungspersönlichkeit stärkt, durch innovative Settings für ihren Berufsalltag inspiriert und ermutigt.</span></p><p><span style="white-space:pre-wrap;"><strong>Führungskräfte in der Schule haben eine Schlüsselposition für die Entwicklung guter Schulen, die den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern sichern.</strong></span></p><p><span style="white-space:pre-wrap;">Gleichzeitig sind die Führungsaufgaben vielfältiger geworden angesichts des Umgangs mit Vielfalt sowie den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung. Sie erfordern verstärkt die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Professionen und Einrichtungen. Deshalb müssen Führungskräfte unterstützt werden.</span></p><p><span style="white-space:pre-wrap;"><strong>Die Ziele des LeadershipLabs</strong></span></p><p><span style="white-space:pre-wrap;">Das LeadershipLab zielt darauf ab, Schulleitungen und Schulaufsichten</span></p><ul><li><span style="white-space:pre-wrap;">in den Handlungs- und Kompetenzfeldern, der pädagogischen Führung und dem Management zu professionalisieren und zu stärken,</span></li><li><span style="white-space:pre-wrap;">bei der Weiterentwicklung ihrer Schule zu unterstützen und ermutigen neue Wege zu gehen,</span></li><li><span style="white-space:pre-wrap;">wertzuschätzen und mit weiteren Führungskräften, Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen.</span></li></ul>

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So werden Führungskräfte im Pilotjahr 2023/2024 unterstützt

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Gemeinsames Lernen in Netzwerken und modularisierten Settings
Netzwerke mit intensivem kollegialen Fachaustausch stehen bei Schulleitungen hoch im Kurs. Sie können große Wirkung entfalten, wenn sie wie Professionelle Lerngemeinschaften gut strukturiert sind, eigenständige Reflexion ermöglichen und direkt mit der Praxis verwoben sind.
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Blick über den Tellerrand: Hospitationen und Exkursionen
Mit jedem Besuch in einer anderen Schule, ob in Schleswig-Holstein oder anderswo, in jeder Diskussion mit einer anderen Profession gibt es neue Einblicke, Erkenntnisse und meist auch Ideen für das eigene Handeln.
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Auf den Punkt gebracht: Wissen sichtbar machen
Effizientes Wissensmanagement bringt Wissen in Bewegung und macht es sicht- und nutzbar. Moderne Lernmaterialien und -medien strukturieren den Lernprozess und bieten hohe Flexibilität für die Teilnehmenden angesichts knapper Zeitressourcen.

Das LeadershipLab.SH

  • ist ein Experimentierraum, in dem Offenheit, Reflexion und der Umgang mit Fehlern als Lernchancen kennzeichnend sind
  • integriert vielfältige Perspektiven aus unter­schiedlichen Schularten, der Wirtschaft, der Bildungspolitik und der (Bildungs-­) Verwaltung
  • fördert kollegialen Austausch auf Peer-­Ebene und ermöglicht vielfältige Lernformen

Das LeadershipLab.SH fußt auf einer Kooperationsvereinbarung mit der Wübben Stiftung Bildung und der Nordmetall-Stiftung. Weitere Kooperationen prägen die Arbeit: mit dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) und weiteren Bildungsträgern im Land. Die Umsetzung erfolgt durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein u. a. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH.


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